Bücher für Besserwisser
Lebendig verfasste Texte, sorgfältig gestaltete Layouts und eindrucksvolle Bilder – so kennt man unsere vielfältigen Wissensbücher. Fakten alleine reichen uns dabei nicht. Wir stellen Wissen in Zusammenhänge und lassen Kontexte lebendig werden. Denn Wissen macht einfach Spaß! Und nichts macht uns glücklicher als Kinder, in unseren Büchern versinken und später ihre Eltern zu Wissensthemen korrigieren.
WAS IST WAS Erstes Lesen
Aller Anfang ist schwer – auch, was das Lesen betrifft. Unsere Wissensreihe „Erstes Lesen“ richtet sich deshalb an Erstleser. Die große Fibelschrift, ein klares Layout und kurze Textabschnitte sollen Anfängern das Lesen erleichtern. Zudem führen Infokästen, fröhliche Illustrationen und eindrucksvolle Fotos spielerisch von einer Seite zur nächsten. Aber auch Charaktere wie der quirlige Delfin Fini sorgen für Spaß und Unterhaltung. „Erstes Lesen“ eignet sich vor allem für die 1.-3.Grundschulklasse.
Geschichten als Türöffner für Wissen
Wissen verpackt in actionreiche und spannende Geschichten? Na klar, das geht! Bereits in der Steinzeit haben Menschen Geschichten genutzt, um wichtige Informationen weiterzugeben – nur erzählte man sich damals von schlecht gelaunten Mammuts oder von der Erfindung des Feuers.
Aber Geschichten sind viel mehr als eine Möglichkeit, Wissen zu verbreiten. Geschichten inspirieren uns. Für Kinder, die selber mal in die Rolle eines Forschers oder Astronauten schlüpfen möchten, haben wir unsere erzählenden Sachbücher entwickelt. Hier können Kinder zu Helden werden und Wissen quasi live erleben. Bestes Beispiel: Unsere Buchreihe „Der kleine Major Tom“! Kinder reisen mit Major Tom ins All, erleben Abenteuer und lernen dabei viel Wissenswertes über die Raumfahrt.
Spielen und Beschäftigen: Wir bauen auf Kreativität
Experten sind sich einig: Kreativität spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Kindern. Durch Aktivitäten wie Malen, Rätseln oder Stickern erweitern Kinder ihre Feinmotorik, ihre Ausdauer und ihr Konzentrationsvermögen. Unsere bunten Rätsel- und Malbücher helfen Kindern außerdem, ihr kreatives Potenzial zu entfalten. Und ganz nebenbei macht das alles viel Spaß.
Früh übt sich: Lernen mit Spaßfaktor
Wir sind überzeugt: Lernen soll Spaß machen. Mit unseren beiden Lern-Marken FIT FÜR DIE SCHULE und LERNSTERN wollen wir Kinder zudem selbstsicher für die Schule und ihren Alltag machen. Während FIT FÜR DIE SCHULE spielerische Lernhilfen für die Klassenstufen 1 bis 4 bietet, richtet sich der LERNSTERN mit seinen illustrierten Übungen an Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder.
Kreativer Lernspaß mit BOOKii®!
Spielerisch neue Welten erschließen – das macht der digitale Hörstift BOOKii® möglich. Wie das funktioniert? Alle BOOKii® Bücher enthalten Codes, die durch ein kurzes Antippen mit dem Stift gelesen und in Text-, Musik- oder Videoanwendungen umgewandelt werden. Texte und Bilder werden so auditiv zum Leben erweckt. Erhältlich für unterschiedliche Altersgruppen und zu vielfältigen Themen: BOOKii® weckt Neugier und fördert Kreativität!
Mit Neugier immer einen Schritt voraus
Wir lieben Bücher. Doch noch viel mehr lieben wir es, Wissen zu vermitteln. Und dazu gehört, sich unterschiedlichsten innovativen Produktformen zu widmen. Mit der gleichen Leidenschaft wie für das Gedruckte lassen wir uns gerne auch von neuen technischen Möglichkeiten begeistern.
Bei den tonies® handelt es sich um Hörfiguren für Kinder ab drei Jahren, welche mithilfe einer Box Geschichten und Lieder vorspielen.
Skills sind erweiternde Apps für Alexa. Das große WAS IST WAS Quiz bietet wissensgeballten Spaß für die ganze Familie.
Egal ob CD, Download oder Streaming – unsere Hörspiele erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.
Ausgewählte Titel gibt es auch als E-Book. Bücher mit elektronischer Tinte ermöglichen es, die Schriftgröße, die Zeilenhöhe und die Ränder individuell anzupassen.
Podcasts für Kinder: Seit kurzem sind wir mit spannenden WAS IST WAS Podcasts in der kindgerechten App „Hearooz“ vertreten.
„Es ist unsere eigene Neugier, die uns immer wieder herausfordert, Neues zu entdecken.“
Michael Konzmann, Head of Digital